Komplexe sowie technische Produkte und Dienstleistungen müssen einfach und verständlich kommuniziert werden. Denn das reduziert die kognitive Belastung des Lesers und macht es wahrscheinlicher, dass die Botschaft ankommt und verstanden wird. Nur dann wird Interesse und Kaufbereitschaft geweckt. Und während viele B2B-Unternehmen mit Fachjargon und technischen Details jonglieren, bleibt die Kunst des effektiven Copywritings oft auf der Strecke. Genau das ist ein Fehler, den Sie vermeiden sollten.
Copywriting ist für B2B-Unternehmen entscheidend
Copywriting ist eine Wissenschaft, die über den Erfolg oder Misserfolg von Marketingmaßnahmen in B2B-Unternehmen entscheiden kann. Entscheider in Unternehmen sind oft rational und datengetrieben, aber am Ende auch nur Menschen, welche auf emotionale Reize reagieren.
Erfahren Sie mehr darüber, warum Copywriting für B2B-Unternehmen entscheidend ist
Die Kunst der Vereinfachung: Das Feynman-Prinzip
Das Feynman-Prinzip, benannt nach dem Physiker Richard Feynman, besagt, dass Sie ein komplexes Thema so erklären sollten, als würden Sie es einem Laien beibringen. Dies erfordert ein tiefes Verständnis des Themas und die Fähigkeit, es in einfache, leicht verständliche Worte zu fassen.
B2B-Texter erklären daher komplexe Sachverhalte in klaren, prägnanten Sätzen, um ihre Leser kognitiv nicht zu sehr zu beanspruchen – was zu einer hohen Überzeugungskraft in Marketingtexten führt. Auf vielen Kanälen, wie der Website, LinkedIn oder dem Newsletter, sollten Sie sich nicht in Details verlieren.
An der Stelle und auch in Sales Pitches empfehlen wir die Verwendung von Diagrammen, Infografiken und visuellen Hilfsmitteln, um komplexe Informationen aufzubereiten. Visuelle Inhalte können komplizierte Daten und Prozesse vereinfachen und machen es dem Leser leichter, die Informationen zu verarbeiten und zu behalten.
Storytelling im B2B-Kontext – ja oder nein?
Viele Copywriter setzen auf Storytelling. Das Ziel ist, eine emotionale Verbindung aufzubauen und komplexe Inhalte zugänglicher zu machen. Allerdings sollten B2B-Kommunikationsstrategien seriös bleiben und nicht zu emotional werden. Deshalb ist es wichtig, bei der Texterstellung eine gewisse Professionalität zu wahren. Nutzen Sie reale Fallbeispiele Ihrer Kunden und authentische Erfolgsgeschichten, um Glaubwürdigkeit zu schaffen.
Vermeiden Sie Fachjargon und setzen Sie den Fokus auf Präzision und Klarheit
Während Fachjargon in der B2B-Kommunikation manchmal unvermeidlich ist, sollten Sie ihn auf ein Minimum beschränken. Das mag Ihre Branchenkollegen beeindrucken – und sicher auch einen Teil Ihrer Zielgruppe. Aber was ist mit dem Teil, der das nicht versteht? Wenn ich Ihnen jetzt die Begriffe SQL, MQL, SQO, ABM, CLV und CAC nenne, beeindruckt Sie das. Können Sie mit diesen Akronymen etwas anfangen? Wenn nicht, dann ist das die Schuld des Texters – meine Schuld.
Verwenden Sie stattdessen klare und präzise Sprache, die auch von Nicht-Experten verstanden wird. Komplexe Themen auf den Punkt zu bringen, erfordert viel Erfahrung in Ihrem Tätigkeitsfeld als auch in der Kommunikation. Wenn Fachbegriffe notwendig sind, erklären Sie diese einfach und kurz.
Um Ihre Texte lebendiger und direkter zu gestalten, verwenden Sie die aktive Stimme – gerne auch den Imperativ. „Gehen Sie nicht über Los“ wirkt deutlich anders als „Es darf nicht über Los gegangen werden.“ Hierbei gilt: Kurze, einfache Sätze sind leichter zu lesen und zu verstehen. Dies verbessert die Lesbarkeit und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Botschaft beim Leser ankommt.
Nutzen Sie die Psychologie Ihrer Zielgruppe
Wenn Sie Inhalte verständlich und ansprechend gestalten wollen, müssen Sie Ihre Zielgruppe verstehen. Dafür eignen sich verschiedene Methoden wie das DISG-Modell, die Limbic® Map oder den Big Five Persönlichkeitstest. Hierbei geht es um ein Verständnis für die Gedankenwelt Ihrer Zielgruppe und das ist vor allem im Copywriting für Lead-Generierung relevant.
Eine Zielgruppe, die nach DISG-Modell Blau ist, legt großen Wert auf Zahlen, Daten und Fakten. Und auch eine hohe Detailtiefe ist hier gerne gesehen. Emotionale Versprechen und blumige Sprache hingegen sind kontraproduktiv. Rote Persönlichkeiten wollen schnell zum Punkt kommen und direkt erkennen, wie sie profitieren. Bei der Mischung Blau/Rot (was bei Entscheidern häufig vorkommt) ist eine Kombination aus beiden Welten wichtig.
Ein professioneller Texter beachtet immer die Psychologie Ihrer Zielgruppe. Denn eine Kommunikationsstrategie ist nur so gut, wie die Botschaft mit Ihrer Zielgruppe resoniert.
Die Rolle von Daten in B2B-Texten
Ein effektiver B2B-Text muss informativ, präzise und vertrauenswürdig sein. Die Nutzung von Daten hilft dabei, die Kommunikationsstrategie zu verfeinern und die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe zu übermitteln. Unternehmen, die datengetriebenes Copywriting einsetzen, erreichen ihre Marketingziele effizienter und erzielen einen Wettbewerbsvorteil, indem sie auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen und gleichzeitig ihre Ressourcen optimal nutzen. Erfahren Sie mehr darüber, wie B2B-Unternehmen Daten für effektive Inhalte nutzen.
Kommen Sie auf den Punkt
Effektives B2B-Copywriting erfordert mehr als nur gutes Schreibhandwerk. Es ist eine Mischung aus Wissenschaft und Kunst, die tiefes Verständnis für die Zielgruppe, psychologische Kenntnisse und Domainexpertise vereint. Indem Sie diese Techniken anwenden, können Sie komplexe Inhalte verständlich und ansprechend gestalten, Ihre Zielgruppe effektiv erreichen und Ihren Geschäftserfolg steigern.
Wenn Sie Unterstützung bei professionellen Texten oder Kommunikationsstrategien für Ihr Unternehmen brauchen, buchen Sie sich gerne ein Beratungsgespräch (30 Minuten) und erfahren Sie, wie wir Sie von A nach B bringen.
Beratungsgespräch vereinbaren