Eine aktuelle Statista Studie zeigt unmissverständlich, dass zwei Drittel der B2B-Unternehmen den Wunsch haben, mehr Content zu produzieren. Und deswegen sind die Content-Marketing-Budgets im Jahr 2023 stark angestiegen. 58% aller befragten B2B Unternehmen investieren in die Verbesserung ihrer Website. Und 56% investieren verstärkt in Content-Creation.
Mit Content Marketing gewinnt Ihr Unternehmen nachweislich Sichtbarkeit, Markenbekanntheit und qualifiziert Leads für den Vertrieb. Deshalb ist Content Marketing ein absolutes Must-have für Unternehmen, die in Zukunft relevant bleiben wollen. Warum genau diese Marketingdisziplin so essenziell ist, das erfahren Sie in diesem Whitepaper.
Quelle der StatistikenSteigerung der Markenbekanntheit und Awareness bleibt 2023 das wichtigste Ziel.
Genau dabei hilft Ihnen qualitativ hochwertiges Content Marketing. Denn so steigern Sie kontinuierlich die Markenbekanntheit in Ihrer Zielgruppe. Und je mehr potenzielle Interessenten Ihr Unternehmen kennen, desto bessere Ergebnisse erzielt Ihr Vertrieb. Gleichzeitig bauen Sie Glaubwürdigkeit und Vertrauen in Ihrer Nische auf. Denn Ihre potenziellen Kunden informieren sich heute als erstes über das Internet. Da müssen Sie präsent sein.
Und 60% der Kaufentscheidung ist bereits gefällt, bevor es zu einem ersten Termin mit Ihrem Vertrieb kommt. Nutzen Sie das für sich. Gerade die Unternehmen, die sich eine starke Sichtbarkeit aufgebaut haben, profitieren heute davon. Das erkennen immer mehr mittelständische Unternehmen.
Jedes B2B-Unternehmen will Lead Generierung.
Wirkungsvoller Content zieht die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich. Er sorgt dafür, dass man Ihr Unternehmen kennt, wofür es steht und was Kunden von einer Zusammenarbeit mit Ihnen haben. Und das generiert zwangsläufig Interesse und Gesprächsbereitschaft. So entstehen vorqualifizierte Leads, die Ihren Vertrieb leichter machen.
Das schaffen Sie, indem Sie relevante Informationen auf Ihrer Website, in LinkedIn-Beiträgen oder in einem professionell erstellten Whitepaper teilen. Dadurch wecken Sie das Interesse potenzieller Kunden und bringen sich schneller ins Gespräch. Das funktioniert, weil Ihr Content Marketing auf die Probleme, Herausforderungen und Wünsche Ihrer Zielgruppe einzahlt. Es nimmt potenzielle Einwände vorweg und macht klar, wie Kunden von Ihrem Unternehmen profitieren.
Die Konsequenz: Ihr Marketing generiert eine deutlich höhere Anzahl von qualifizierten Leads, die bereit sind, mit Ihrem Vertrieb ins Gespräch zu gehen. Und das spart Zeit und Geld.
Thought Leadership wird jedes Jahr relevanter.
Selten war es leichter, mit Ihrem Unternehmen Thought Leadership (Meinungsführerschaft) zu erlangen. Das liegt unter anderem daran, dass viele Unternehmen den starken Impact von Content Marketing bisher unterschätzt haben. Gleichzeitig nutzen bereits 58% der Unternehmen die Chance, sich nachhaltig in ihrer Nische als Thought Leader zu positionieren.
Dafür brauchen Sie ein spezifisches Thema, eine klare Haltung und klare Content-Strategie, mit der Sie Ihre Reichweite aufbauen und sichtbar werden. Dadurch bringen Sie sich mit relevanten Entscheidern ins Gespräch, werden in Ihrer Zielgruppe als Experte anerkannt und Schritt für Schritt zur Anlaufstelle Nummer 1. Das gilt sowohl für potenzielle Kunden als auch für neue Top-Mitarbeiter.
Diese Content-Kanäle sind jetzt wichtig.
Heute sind bestimmte Content-Kanäle unverzichtbar, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu positionieren. Ihre Webseite sollte nicht nur repräsentativ sein, sondern auch konkret beantworten, wofür Ihr Unternehmen steht, warum Kunden gerade mit Ihnen zusammenarbeiten sollten und welches konkrete Ergebnis sie erwarten können. Diese Fragen klar und deutlich zu beantworten, hilft potenziellen Kunden, die Essenz Ihres Unternehmens schnell zu erfassen und die Vorteile einer Zusammenarbeit zu erkennen.
Auf LinkedIn sollten Sie mit Ihren Beiträgen nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern auch Emotionen wecken und Interesse an Ihrem Unternehmen schüren. Nutzen Sie ansprechende Bilder und Grafiken sowie prägnante Texte, die Ihre Expertise und Ihre Botschaft unmissverständlich vermitteln. Ziel ist es, die Leser nicht nur zu informieren, sondern sie auch zur Interaktion zu bewegen und Gesprächsbereitschaft zu erzeugen.
Ihr Newsletter schließlich ist das Werkzeug, um aus Interessenten Kunden zu machen. Durch informativen, auf den Punkt gebrachten Inhalt, der speziell auf die Interessen Ihrer Zielgruppe zugeschnitten ist, bauen Sie eine Beziehung auf. Regelmäßige Newsletter, die die gesamte Customer-Journey abdecken, sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen im Gedächtnis bleibt und fördern die Kundenbindung. Indem Sie diese Kanäle gezielt nutzen, stärken Sie die Präsenz Ihres Unternehmens und fördern nachhaltiges Wachstum.
Das sind Ihre nächsten Schritte.
Fakt ist: Content Marketing ist Pflicht für jedes mittelständische Unternehmen. Und 69% der B2B-Unternehmen haben das auch erkannt. Das Problem: Es mangelt an Zeit im Tagesgeschäft und fachlicher Kompetenz in der Umsetzung. Gleichzeitig soll Content Marketing jetzt erfolgreich umgesetzt werden. Das berichten uns täglich Geschäftsführer in Gesprächen.
Dazu kommt, dass fast die Hälfte Ihres Wettbewerbs (45%) deutlich mehr Content-Marketing-Budget freigibt. Und die Mehrheit (75 %) sourced die Content-Erstellung an Spezialisten wie uns aus. Warum? Weil sich die Kosten für einen Content-Marketing-Manager (Vollzeit), mit jährlich durchschnittlich 70.000 Euro nicht rentieren.